Eine thorakale Osteochondrose der Wirbelsäule (GO) ist selten zu diagnostizieren, im Gegensatz zur Hals- und Lendenwirbelsäule, die bei jeweils 2-3 Patienten ab 18 Jahren gefunden werden. Dieses Phänomen wird durch die besondere Struktur des Brustbereichs erklärt - das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Scheiben, die wiederum eine feinere Struktur haben. Dieser Teil der Wirbelsäule hat eine geringe Beweglichkeit und ist dementsprechend nicht hoch belastet, da der Hauptschlag vom Brustbein zusammen mit den Rippen aufgenommen wird.
Der Hauptgrund, warum die Entwicklung der Brustpathologie beginnt, ist eine Zunahme der Belastung der Bandscheiben und damit eine Verletzung von Stoffwechselprozessen sowie deren Struktur. . . Bei einer solchen Erkrankung gehen die stoßdämpfenden Eigenschaften der Bandscheibe verloren, der Faserring wird dünner, trocknet aus, nach diesem Prozess entzünden sich die Nervenenden, die Person verspürt ständige Schmerzen, Beschwerden und die motorische Aktivität lässt nach . Mit dem schnellen Krankheitsverlauf sind die Bänder der Wirbelsäule und der Gelenke betroffen.
Viele Experten haben es sich inzwischen zur Regel gemacht, die Osteochondrose nicht nach Verlaufsstadien, sondern nach Graden zu klassifizieren, die sich zusätzlich durch die Besonderheiten der Symptomatik unterscheiden.
Berücksichtigt man die allgemeine Symptomatologie, ist die Osteochondrose der Brustregion im Gegensatz zu ihren anderen Typen nicht so ausgeprägt, dennoch gibt es ein charakteristisches Krankheitsbild. Der Patient kann sich also über das Vorhandensein der folgenden Anzeichen beschweren:
- Schmerzen im Brustbereich, die sich oft durch längere Exposition in einer Position oder nachts verschlimmern;
- schmerzhaftes Gefühl zwischen den Schulterblättern, während es beim Heben des Armes oder nach körperlicher Anstrengung zunimmt;
- Beschwerden, Schmerzen beim Versuch, tief einzuatmen, dieses Symptom wird auch beim Ausatmen bemerkt;
- beim Gehen treten Schmerzen in den Rippen und ein Quetschgefühl im Brustbereich auf.
Solche Manifestationen können eine Person über mehrere Wochen begleiten, was als Verschlimmerung der Krankheit angesehen werden sollte.
Welche anderen Symptome können bei HO beobachtet werden? Neben dem klinischen Hauptbild sind in einigen Fällen folgende Manifestationen möglich:
- Taubheitsgefühl der oberen Extremitäten, ein Gefühl von "Gänsehaut", das durch die Haut läuft;
- störung der Organe des Magen-Darm-Trakts;
- Kältegefühl in den Beinen, die Unfähigkeit, sie zu wärmen.
Die charakteristischen Anzeichen einer solchen Krankheit sind auch Dorsago - das Auftreten von scharfen Schmerzen zwischen den Schulterblättern und Dorsalgie - ein langsames Schmerzsyndrom, das kein ausgeprägtes Bild hat.
Es sollte beachtet werden, dass Brusterkrankungen wie jede andere Art von Osteochondrose häufig Menschen mit einem inaktiven Lebensstil betreffen. Ständiges Sitzen am Computer, Bücken, starke körperliche Anstrengung werden ebenfalls zu einem provozierenden Faktor bei der Entwicklung der Krankheit.
Wie äußert sich die Krankheit bei Frauen und Männern?
Die Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Prozessen im Brustbereich bei Patienten wird als Diagnose angesehen - thorakale Osteochondrose. Bei dieser Erkrankung kommt es zur Zerstörung der Bandscheiben und Unterernährung in den Strukturen des Bindegewebes. Außerdem wird die Durchblutung gestört, da der Brustbereich inaktiv ist. Und das Schmerzsyndrom selbst tritt aufgrund des Einklemmens von Nervenenden während des Fortschreitens der Pathologie auf.
Wie die statistischen Daten zeigen, wird HO bei Frauen zeitweise häufiger diagnostiziert als bei Männern und gleichzeitig in einem jüngeren Alter. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist die Veränderung des Hormonspiegels beim Eintritt in die Wechseljahre. Auslöser für die Entwicklung der Erkrankung ist auch die Osteoporose, die bei Frauen häufig zu Beginn der Wechseljahre festgestellt wird.
Therapeutische Maßnahmen werden unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Pathologie entwickelt. Schwere Symptome treten nicht sofort auf, der Verdacht auf das Vorliegen der Krankheit dauert oft lange. Konkret ist es möglich, bereits im Verlauf eines ausgeprägten Bildes eine Diagnose zu stellen, wenn die Symptome offensichtlich geworden sind. Bei einer ausgeprägten Periode sind hier zwei Arten von Symptomen zu unterscheiden:
- Entwicklung von schmerzhaften Empfindungen. . . Hier sprechen wir über das Auftreten von Schmerzen im Brustbereich, zwischen den Schulterblättern, die in den Bereich des Solarplexus ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom kann in den Nackenbereich wandern, eine zervikale Osteochondrose nachahmen und in den Arm wandern. Oft beobachten Frauen Schmerzen in den Brustdrüsen, die sie mit Brusterkrankungen verwechseln. Schmerzempfindungen sind in der Regel nicht dauerhaft, sie schmerzen, haben aber gleichzeitig keine Intensität.
- Blutdruckstörung. . . Bei der Brustosteochondrose bei Frauen gibt es so etwas wie ein hypertensives Syndrom, das durch erhöhten Druck gekennzeichnet ist und eine hypertensive Krise hervorrufen kann. Ein charakteristisches Merkmal des normalen Bluthochdrucks kann das Vorhandensein einer minimalen Wirkung durch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten sein. Wenn Sie ähnliche Situationen hatten, sollten Sie zusätzlich einen Vertebrologen aufsuchen.
Darüber hinaus sind weitere Anzeichen von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Brustwirbelsäule zu unterscheiden:
- Schmerzen auf der linken Seite der Brustregion,nicht mit Herzschäden verbunden. . . In der medizinischen Terminologie wird dieses Phänomen als Kardialgie bezeichnet. Es ist nicht schwer, es zu diagnostizieren, da es bei der Entwicklung eines solchen Symptoms nicht durch die Verwendung von Herzmedikamenten gestoppt werden kann.
- Störung der Funktion des Verdauungssystems. . . Mit Beginn des Fortschreitens der Osteochondrose beginnen Probleme oft mit den inneren Organen, häufiger mit dem Magen-Darm-Trakt. Das auffälligste Beispiel ist die Bildung von Sodbrennen, eine Zunahme des Säuregehalts und ein ständiges Völlegefühl (Blähungen). Unter anderem kann es zu Problemen mit der Nahrungsverdauung kommen – Übelkeit nach dem Essen, Schweregefühl, Blähungen. Vor dem Hintergrund all dessen wird auch die Arbeit des Stuhls gestört - häufige Verstopfung oder Durchfall.
- Atemwegserkrankungen. . . Da der dystrophische Prozess im Brustbereich stattfindet, sind Fälle einer Verletzung der Atemwege keine Seltenheit. All dies wird von unvernünftigem Schwindel, allgemeiner Schwäche, Kurzatmigkeit und anderen Anzeichen begleitet, die indirekt einer Herzkrankheit oder Druckproblemen (arteriell / intrakraniell) ähneln können.
In Bezug auf die Therapie hängt es weitgehend von den Anzeichen des pathologischen Prozesses ab. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verschrieben, darunter NSAIDs in Form von Salben oder Gelen. Während der Exazerbationszeit sind Muskelrelaxanzien wirksamer, sie reduzieren Krämpfe der glatten Muskulatur, entspannen die Muskeln, lindern das Schmerzsyndrom, die Bewertungen ihrer Verwendung sind positiv. Wenn die Schmerzen völlig unerträglich werden, kommt eine Blockade mit Schmerzmitteln zum Einsatz.
Thoraxbehandlung
Wie genau sich GO manifestieren wird, hängt von den pathologischen Veränderungen ab, die in den Bandscheiben stattfinden. Es ist üblich, vier Stadien des Verlaufs von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen im Brustkorb zu unterscheiden:
- Der Erste. . . Die Symptome sind nicht besonders ausgeprägt, jedoch hat der Prozess der Dehydration der Bandscheiben der Brustwirbelsäule bereits begonnen. Dadurch verlieren sie ihre Elastizität, bekommen ein flacheres Aussehen, können aber gleichzeitig bestimmten Belastungen standhalten. Gelegentlich sind schmerzhafte Empfindungen vom schmerzenden Typ gestört, aber nicht mild und erfordern oft keine Einnahme von Schmerzmitteln.
- Der Zweite. . . In diesem Stadium wirkten sich negative Veränderungen auf den Anulus fibrosus aus, es werden verschiedene Arten von Schäden beobachtet - Risse, Stabilitätsverlust. Es gibt Veränderungen im Schmerzsyndrom, es wird aufdringlicher, tastbarer, verstärkt sich mit einer Zunahme der motorischen Aktivität - Biegungen, Drehungen.
- Der dritte. . . Auf Röntgenbildern ist die Ruptur des Anulus fibrosus deutlich sichtbar und es beginnt sich eine Hernie zu bilden. Schmerzempfindungen werden klarer, können von einem jammernden Charakter in einen schärferen übergehen, sich bei Bewegungen und sogar in Ruhe verstärken.
- Vierte. . . Die Spondyloarthrose entwickelt sich aktiv vor dem Hintergrund der Konvergenz der Wirbel und der Löschung der Bandscheiben. Dadurch wird das Bindegewebe des Anulus fibrosus durch Knochengewebe ersetzt, was die motorischen Fähigkeiten deutlich einschränkt.
Das klinische Bild der thorakalen Osteochondrose ist so, dass diese Erkrankung eher diagnostiziert wird:
- Schmerzen. . . Fast immer befindet sich seine Lokalisierung an einer bestimmten Stelle, oft auf der linken Seite. Nach einiger Zeit breitet es sich über den gesamten Brustbereich aus, das Atmen wird schwer, das Treppensteigen oder Sport wird schwierig.
- Erhöhte Schmerzen. . . Die Kräftigung tritt beim Drehen oder Neigen auf, im Allgemeinen bei jeder körperlichen Aktivität, das gleiche wird beobachtet, wenn Sie versuchen, tief einzuatmen.
- Muskelkrampf. . . Muskelkrämpfe kommen zu den oben genannten Symptomen hinzu, die Kontraktion fällt hauptsächlich auf den oberen Rücken. In selteneren Fällen ist ein solches Symptom im Lendenbereich vorhanden.
Unabhängig davon ist die Interkostalneuralgie zu erwähnen, die mehrere Wochen andauert und dann von selbst verschwindet. Während dieser Zeit wird eine Person von Beschwerden in der Brust begleitet, die durch Bewegungen verstärkt werden, Beschwerden beim Versuch, tief ein- / auszuatmen. Bei Frauen kann der Eindruck entstehen, Probleme mit den Brustdrüsen zu haben, was dazu führt, dass sie über eine Behandlung nachdenken, und bei Männern das Gefühl eines Fremdkörpers hinter dem Brustbein.
Zu beachten ist auch, dass sich das gesamte oben beschriebene Krankheitsbild nachts oder nach Unterkühlung verstärkt. Am nächsten Morgen wird es in der Regel leichter, aber gegen Abend wiederholt sich alles wieder.
Wie behandelt man, welche Methoden gibt es, was ist zu nehmen? Hinsichtlich therapeutischer Maßnahmen sollte so früh wie möglich begonnen werden. Oft kann in den ersten Stadien sogar auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet werden, sondern nur mit regelmäßiger Gymnastik - Bewegungstherapie.
Spätere Stadien der Entwicklung der Pathologie beinhalten bei 2 Grad die Verwendung von Medikamenten. Dies umfasst verschiedene Gruppen von Medikamenten, die beliebtesten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Gruppe von Medikamenten | Die Hauptwirkung des Medikaments |
---|---|
Schmerzmittel, Analgetika | Sie lindern das Schmerzsyndrom, reduzieren seine Manifestation. |
Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) | Entzündungen beseitigen, Schmerzen lindern, Schwellungen. |
Chondroprotektoren | Sie erhöhen die Produktion intraartikulärer Sekrete, verlangsamen den Prozess der Knorpelzerstörung und reduzieren die Manifestation des Entzündungsprozesses. |
Muskelrelaxantien | Sie reduzieren den Tonus der Skelettmuskulatur, wirken entspannend und helfen, Rückenschmerzen effektiv zu bewältigen. |
Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel | Für eine effektivere Therapie, da starke Schmerzen Stress auslösen können, was die Wirkung der Behandlung verschlechtert. |
Zusätzlich zu den unentbehrlichen Medikamenten wird eine Behandlung mit Medikamenten-Vitaminen empfohlen.
Bei einer Verschlimmerung des gesamten Krankheitsbildes besteht das Hauptziel der Therapie darin, die Symptome zu lindern. Für eine ausgeprägtere und schnellere Wirkung werden Analgetika in Form von Injektionen sowie vom Steroidtyp verschrieben.
Nachdem die Exazerbation beseitigt und die Stabilität des Zustands erreicht wurde, muss mit der Basistherapie begonnen werden. Es kann eine ziemlich breite Palette von Medikamenten verschrieben werden, da nur eine komplexe Wirkung auf die Krankheit positive Ergebnisse liefern kann.
Die wichtigsten Arzneimittel werden in der obigen Tabelle und dann ausführlicher beschrieben. Die Grundbehandlung umfasst also die Ernennung solcher Medikamente:
- Chondroprotektoren.Sie werden in Tablettenform und zur lokalen Therapie in Form von Salben oder Gelen verwendet. Der Einsatz solcher Medikamente kann nicht ausgeschlossen werden, sie sind die Grundlage für eine vollständige Therapie. Ihre Wirkung zielt darauf ab, den Prozess der Zerstörung von Knorpelgewebe und das weitere Fortschreiten dystrophischer Veränderungen zu hemmen. Außerdem erhöhen sie die Regenerationsfähigkeit des Knorpels. Es ist jedoch unmöglich, die Pathologie mit Hilfe eines solchen Arzneimittels vollständig zu beseitigen, es sollte nicht als Allheilmittel angesehen werden.
- Vasodilatator. . . Sie sind notwendig, um die Durchblutung und dementsprechend die Ernährung im betroffenen Bereich zu verbessern. Meistens wird ein ziemlich wirksames Medikament verschrieben, das die Mikrozirkulation des Blutes verbessert und hilft, Schmerzen in Ruhe zu bewältigen.
- Lokale Therapie. . . Für die beste Wirkung werden Salben oder Gele verschrieben. Gute Ergebnisse können also nur mit Hilfe einer komplexen Wirkung erzielt werden, daher ist es bei der Verschreibung von NSAIDs und Chondroprotektoren üblich, zusätzlich Salben der gleichen pharmakologischen Gruppen zu empfehlen. Beliebt sind auch Cremes auf Basis von Bienen- oder Schlangengift, sie haben eine ausgeprägte schmerzstillende Wirkung und sind eine gute Ergänzung zur Haupttherapie.
- Vitamine. . . Verschrieben werden insbesondere Vitamine der Gruppe B. Sie haben schmerzstillende Eigenschaften, helfen bei Entzündungsprozessen und bei Verletzung von Nervenenden.
- Neben der medikamentösen Wirkung wird unbedingt eine Physiotherapie, therapeutische Massage und Bewegungstherapie verordnet.
Welche anderen Therapiemethoden sollten in die Behandlung der Brustosteochondrose einbezogen werden? Ein erfahrener Fachmann wird die folgenden Techniken dringend empfehlen:
- Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Heilschlamm;
- Komplex von physiotherapeutischen Übungen;
- Akupunktur, Akupressur.
Es wird auch empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, Sie sollten die Verwendung von Alkohol und scharfen Speisen ausschließen und die Verwendung von Salz reduzieren.
Besonderes Augenmerk sollte auf therapeutische Übungen gelegt werden, sie sollten täglich und vorzugsweise mehrmals täglich durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass das Übungsset individuell vom behandelnden Arzt - einem Orthopäden oder Traumatologen - entwickelt wird. Der Sportunterricht wird ohne Exazerbation durchgeführt, wenn keine ausgeprägten Schmerzen auftreten, bei akutem Schmerzsyndrom muss die maximale Ruhe eingehalten werden.
Sport mit Osteochondrose ist nicht das Letzte. Bei dieser Pathologie ist es wichtig, regelmäßig alle vorgeschriebenen Übungen durchzuführen, die die Muskeln stärken und das Behandlungsergebnis positiv beeinflussen.
Wir sollten auch die traditionelle Medizin erwähnen. Im Internet findet man viele Rezepte auf Basis natürlicher Rohstoffe. Es wird nicht empfohlen, sich von Volksheilmitteln als unabhängige Methode mitreißen zu lassen, da ihre Wirksamkeit minimal und in vielen Fällen null ist. Als Ergänzung zur Mainstream-Therapie können jedoch Volksheilmittel empfohlen werden. Folgende hausgemachte Rezepte sind bekannt:
- Zutaten für das erste: 3 Esslöffel Roggenmehl, 1 Esslöffel Terpentin und ein Teelöffel Jod und Knoblauch. Alles gründlich mischen und abends als Salbe verwenden.
- Für die zweite: 5 Tabletten Metamizol-Natrium und 5 ml Kampferalkohol. Die Tabletten in den Zustand eines Pulvers bringen, dann Alkohol einfüllen und über Nacht in Form von Anwendungen auftragen.
Ein Nadelapplikator gilt als eine weitere alternative Therapie. Seine Wirkung zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom durch Nadelmassage zu reduzieren.
Für den Fall, dass alle beschriebenen Therapiemethoden nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben oder sich als nicht dauerhaft erwiesen haben, wird die Frage der Verschreibung einer Operation entschieden. Eine Operation ist erforderlich, wenn das Schmerzsyndrom nicht beseitigt werden kann, sich der degenerativ-dystrophische Prozess weiter entwickelt und gleichzeitig negative Veränderungen der Funktion der inneren Organe beobachtet werden. Wenn der Arzt Ihnen dennoch empfiehlt, die Operation durchzuführen, sollten Sie nicht sofort ablehnen. Durch ein rechtzeitiges Eingreifen können Sie ein solches Problem beseitigen, die Funktion der Organe vollständig wiederherstellen und die weitere Entwicklung von Komplikationen ausschließen.
Die Operation umfasst normalerweise zwei Phasen. Die erste zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen - die Dekompression, durch die das Schmerzsyndrom beseitigt wird. Der zweite Schritt ist die anschließende Stabilisierung der Wirbelsäule.
Osteochondrose der Brustregion ist eine schwerwiegende Pathologie, die nicht nur die Arbeit des Bewegungsapparates stören, sondern auch Systeme und Organe negativ beeinflussen kann.
Es ist wichtig, Ihre eigene Gesundheit zu überwachen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, Ihre Ernährung zu überwachen und sich sportlich zu betätigen. Regelmäßige Bewegung ist eine wirksame Vorbeugung gegen Osteochondrose, aber vergessen Sie nicht, dass jede Belastung moderat sein sollte.
Behandlung des zervikothorakalen Typs
Osteochondrose der zervikothorakalen Region wird nicht als eigenständige Pathologie angesehen. In diesem Fall handelt es sich um eine Reihe von Störungen, die in den Bandscheiben auftreten und das Muskelgewebe sowie benachbarte Organe beeinflussen können.
Die zervikothorakale Osteochondrose ist alles andere als ungewöhnlich, mehr als 20% der Diagnosen werden dieser Erkrankung zugeschrieben. Die Erkrankung ist sehr heimtückisch, die Vielfältigkeit des Krankheitsbildes lässt den Arzt in vielen Fällen auch auf andere Erkrankungen, die nichts mit der Wirbelsäule zu tun haben, vermuten. Zum Beispiel kann ein Arzt das Vorhandensein von Angina pectoris vorschlagen, die Einnahme eines Medikaments empfehlen, das am Ende einfach kein Ergebnis liefert und am schlimmsten den Zustand des Herzsystems beeinträchtigt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Osteochondrose von Pathologien der inneren Organe zu unterscheiden. Für dystrophische Erkrankungen im Bereich der Halswirbelsäule sind also die folgenden Anzeichen charakteristisch:
- regelmäsige Kopfschmerzen;
- Kraftverlust, gefolgt von Schwindel;
- schmerzende Schmerzen im Nacken, die in die Schultern fließen, Schulterblätter, ein Zustand der Muskelsteifheit;
- kompression der Interkostalnervenwurzeln, daher das Schmerzsyndrom sowie dessen Exazerbation;
- blutdruckverletzungen, häufiger bei Frauen, von Bluthochdruck zu Hypotonie;
- verminderte Sehschärfe, Probleme mit dem Hörgerät (Hörverlust);
- bei Männern eine Abnahme der Potenz mit nervöser Überlastung vor dem Hintergrund der Krankheit.
Ein wichtiger Punkt ist die Formulierung der richtigen Diagnose, hier sind eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich, darunter: Röntgenuntersuchung, Ultraschall, MRT, CT.
Eine umfassende Behandlung ist obligatorisch und sollte Folgendes umfassen:
- Medikamente;
- verschiedene physiotherapeutische Techniken;
- Physiotherapie;
- nicht-traditionelle Therapie (Akupressur, Akupunktur).
Es ist auch wichtig, auf nicht-medikamentöse Maßnahmen zu achten, zum Beispiel: körperliche Aktivität zu reduzieren, was eine Minimierung der Belastung beinhaltet, die Matratze zu wechseln und ein orthopädisches Kissen zu kaufen.
Atypische Symptome, Empfindungen und Schmerzen
Neben den typischen Schmerzen, die sich bei der Brustosteochondrose äußern, gibt es viele atypische Schmerzen, die nicht mit Erkrankungen der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden können. Sie sollten sich jedoch dessen bewusst sein:
- Herzschmerz. . . Bei einer solchen Pathologie treten häufig Herzschmerzen auf, während Anfälle eines Herzinfarkts imitiert werden. Ein Unterscheidungsmerkmal ist ihre Dauer. Im Gegensatz zu echten Herzschmerzen sind die Schmerzen bei Osteochondrose verlängert und können mehrere Wochen dauern. Darüber hinaus verringert die Verwendung traditioneller Arzneimittel die Manifestation von Schmerzen nicht. Hier lohnt es sich, über das Vorhandensein einer anderen Pathologie nachzudenken, die nicht mit dem Herzen zusammenhängt.
- NachahmungPathologien der Brustdrüsen. . . Dieses Krankheitsbild trifft direkt auf Patienten zu. Oft lässt die Brustosteochondrose an Brusterkrankungen denken, da eine Frau lange Zeit Schmerzen im Brustbereich beobachten kann, die sich auf die Drüsen ausbreiten. Die wahre Ursache eines solchen Symptoms zu identifizieren oder zumindest Probleme mit den Brustdrüsen auszuschließen, ist nur nach einer Untersuchung durch einen Mammologen möglich.
- Schmerzen in der Bauchhöhle. . . Dieses Symptom lässt auf Gastritis und andere Erkrankungen des Verdauungssystems schließen. Ein Gastroenterologe kann fälschlicherweise Pankreatitis oder Cholezystitis diagnostizieren. Es ist möglich, solche Diagnosen mit Hilfe einer gründlichen Untersuchung zu widerlegen oder zu bestätigen.
- Zusätzlich zu diesen Anzeichen kann der Patient eine ausgeprägteBeschwerden in der Brustals Fremdkörper beschrieben. Ein tiefes Ein- und Ausatmen fällt oft schwer, das Gefühl, dass es unmöglich ist, tief einzuatmen, Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Aktivität.
Die Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen ist nicht einfach, erfordert viel Zeit, Anstrengungen des Patienten und Qualifikationen des behandelnden Arztes.
Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Krankheiten behandeln. Dies trägt dazu bei, die individuelle Verträglichkeit zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, die korrekte Behandlung sicherzustellen und negative Arzneimittelwechselwirkungen auszuschließen. Wenn Sie Rezepte ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwenden, geschieht dies ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko. Alle Informationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen kein medizinisches Hilfsmittel dar. Die Verantwortung für die Bewerbung liegt bei Ihnen.